Urlaub an der Nordsee

Mietbedingungen für unsere Ferienwohnungen

Diese Mietbedingungen  beschreiben den Ablauf der Buchung und der Bezahlung. Mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Mietbedingungen an.

Buchung und Anzahlung: Für Ihre  Buchung benötigen wir von Ihnen Ihren Vornamen, Namen sowie Ihre vollständige Adresse, Geburtstage und Telefonnummer, sowie Ihr KFZ-Kennzeichen.  Per Post, E-Mail oder Fax erhalten Sie von uns mit der Reservierungsbestätigung  eine Anmeldung. Die Anmeldung senden Sie uns bitte unterschrieben zurück. Auf der Reservierungsbestätigung  sind  unsere Bankverbindung und ein Anzahlungsbetrag von etwa 20% des Gesamtbetrages eingetragen.  Die Anzahlung muss innerhalb von 1 Woche nach Erhalt der Reservierungsbestätigung erfolgen.

Bezahlung: Der Restbetrages soll 2 Wochen vor Urlaubsantritt überwiesen werden. In besonderen  Fällen z.B. bei kurzfristiger Buchung kann auch in Bar am Tag der Ankunft nach der Wohnungs- und Schlüsselübergabe gezahlt werden. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir nicht annehmen.

An- und Abreise: Da wir die  Ferienwohnungen für die nächsten Gäste vorbereiten müssen,  bitten wir Sie, die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr zu verlassen. Die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich. An Tagen, an denen wir keine  Gästewechsel haben, können wir die An- bzw. Abreise auch individuell vereinbaren. 

Bei Ankunft rufen Sie uns bitte an.  Wir kommen dann umgehend zu Ihnen und übergeben Ihnen die Wohnungsschlüssel.  Sie erhalten dann  ebenfalls Ihre Kurkarten.  Der für Sie reservierte Parkplatz ist hinter dem Haus an der Steinstraße 21 (Graftegge) .

Rauchen: Unsere Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen. Es darf also nicht in ihnen geraucht werden. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, da die Mehrzahl der Gäste Nichtraucher sind. 

Haustiere: Haustiere nehmen wir aus Rücksicht auf unsere anderen Gäste nicht in unseren Ferienwohnungen mit auf.

Endreinigung: Die Endreinigung ist  inklusive. Wir gehen dabei von einer Reinigungszeit von etwa 2,5 Stunden für die Wohnungen aus.  Da oft am gleichen Tag neue Gäste anreisen, müssen wir diese Zeiten auch einhalten, was auch fast immer funktioniert. Wenn diese Zeiten, wegen außerordentlichem Aufwand überschritten werden, müssen wir jede weitere Stunde für die Reinigung der Ferienwohnung 20,- Euro gesondert in Rechnung stellen. Wir möchten Sie deshalb bitten, die Ferienwohnung in einem ordentlichen Zustand  besenrein zu verlassen. Dazu gehört das Spülen des Geschirrs, die Trennung und Entsorgung Ihrer Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse, sowie ein abschließendes Staubsaugen der Ferienwohnung.  Nicht gespültes Geschirr wird mit 10,- Euro nachberechnet.

Haftung: Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für die verursachten Schäden am Inventar oder an der Ferienwohnung. Eventuelle Schäden müssen sofort dem Vermieter mitgeteilt werden und können in der Regel über die private Haftpflichtversicherung reguliert werden.

Mindestaufenthalt: Der Mindestaufenthalt ist 6 Übernachtungen. Eventuelle Lückentermine erlauben auch einen kürzeren Aufenthalt.

Rücktritt und Nichtanreise: Im Falle des Rücktritts durch den Gast/Auftraggeber, bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen, bestehen.Die Einsparungen betragen nach Erfahrungssätzen bei der Übernachtungohne Verpflegung 10% des Übernachtungspreises. Selbstverständlich werden wir uns umgehend um andere Gäste für den entsprechenden Zeitraum bemühen und die Einnahmen verrechnen. Bei rechtzeitiger Bekanntgabe des Rücktritts war es bis jetzt fast immer möglich die Ferienwohnungen  ohne weitere  Kosten zu vermieten. Die Rücktrittserklärung  sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Vorzeitige Abreise: Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf  Erstattung des Mietpreises. Wir werden uns jedoch bemühen die Unterkunft anderweitig zu vermieten und die Einnahmen entsprechend zu verrechnen.

Preisminderung: Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung  sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 36 Stunden zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Ruhezeiten: Die Ferienwohnungen befinden sich alle in einem Nordseeheilbad  und wir möchten Sie daher bitten die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagruhe einzuhalten. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, dass von 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr die Nachtruhe, sowie in der Mittagszeit von 12 bis15 Uhr die Mittagsruhe eingehalten wird.

Hausrecht: Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung oder das Ferienhaus ohne Wissen des Gastes betreten muss.

Kündigung: Bei mehrfachen Verstoß gegen diese Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung  sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht nicht.

Salvatorische Klausel: Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.

Gerichtsstand: Gerichtstand ist  Geschäftssitz des Anbieters  der Ferienwohnung